Beschreibung
Bremsträger Reibbelag für Westfalia SSK 1 – H 45 mm, Ø 26 mm (Goldfarben)
Der Bremsträger Reibbelag ist ein unverzichtbares Verschleißteil in der Westfalia Sicherheits- und Schlingerschutzkupplung SSK 1. Seine primäre Funktion ist die aktive Dämpfung von Schlinger- und Pendelbewegungen des Anhängers durch kraftschlüssige Klemmung der Anhängerkupplungskugel. Ein intakter Reibbelag ist daher direkt entscheidend für die Fahrstabilität und Ihre Sicherheit.
Dieser spezifische Reibbelagsatz ist für die Westfalia SSK 1 (eines der ersten Modelle der Antischlingerkupplungen) geeignet. Die exakten Maße von Höhe 45 mm und Durchmesser 26 mm sowie die goldfarbene Kennung sind entscheidend für die korrekte Auswahl.
🎯 Die spezifischen Kennwerte im Detail
Die exakten Abmessungen und die Materialkennung sind entscheidend für die Passgenauigkeit und die korrekte Dämpfungsleistung Ihrer SSK 1:
| Merkmal | Spezifikation | Bedeutung für die Montage |
| Passend für | Westfalia SSK 1 | Antischlingerkupplung (meist ältere Baujahre). |
| Höhe (Länge) | 45 mm | Die axiale Länge des Bremsträgers/Reibbelags. |
| Durchmesser (Ø) | 26 mm (ca. 26,2 mm) | Der Durchmesser des eigentlichen Reibbelages. |
| Farbe (Belag) | Goldfarben | Wichtige Kennung für dieses spezifische Material/Modell. |
| Funktion | Schlingerdämpfung | Sorgt für die Klemmung der Kugel und dämpft Pendelbewegungen. |
| Herstellernummer (häufig) | 330062 oder 330072 | Wichtige Nummern zur Identifikation (bitte immer abgleichen). |
| Lieferumfang (typisch) | Satz (2 Stück) | Der Satz besteht in der Regel aus zwei Bremsträgern (für die seitliche Klemmung). |
⚙️ Die essenzielle Funktion der Reibbeläge (H 45 mm, Ø 26 mm)
Die Westfalia SSK 1 erzielt ihre stabilisierende Wirkung über die Klemmung der Anhängerkupplungskugel. Die Bremsträger sind die Elemente, die die Reibbeläge gegen die Kugel pressen.
- Dämpfungsleistung: Die Beläge müssen eine hohe und konstante Reibung erzeugen. Sind die Beläge verschlissen oder das Material nicht mehr intakt (die goldfarbene Kennung ist hier ein Hinweis auf die Zusammensetzung), verringert sich die Dämpfungsleistung signifikant.
- Folgen bei Verschleiß: Bei abgenutzten Belägen entsteht Schlackern und Pendeln des Anhängers, besonders bei höheren Geschwindigkeiten oder Seitenwind. Dies gefährdet die Fahrsicherheit erheblich.
- Goldfarbene Kennung: Die Farbe dient oft zur Unterscheidung von anderen, kürzeren oder breiteren SSK-Belägen und signalisiert die korrekte Materialmischung für die SSK 1.
Aufgrund der sicherheitsrelevanten Funktion muss ein verschlissener Reibbelag umgehend gegen den passenden Ersatzteil (H 45 mm, Ø 26 mm) ausgetauscht werden.
⚠️ Wichtige Hinweise zum Austausch und zur Sicherheit
Der Austausch muss unter Einhaltung der Herstellerrichtlinien erfolgen, da es sich um ein hochsicherheitstechnisches Bauteil handelt:
- Maß- und Farb-Prüfung: Messen Sie die Höhe (45 mm) und den Durchmesser (26 mm) zwingend nach! Die SSK-Serien verwenden viele, sich ähnelnde Beläge. Nur die exakte Passform und die korrekte Kennung (goldfarben) gewährleisten die volle Funktionsfähigkeit.
- Kugelpflege: Nach dem Einbau des neuen Satzes ist es unerlässlich, die Kugel der Anhängerkupplung am Zugfahrzeug fett- und rostfrei zu halten, um die volle und sichere Reibwirkung zu garantieren. Fett auf der Kugel verhindert die Dämpfung!
- Funktionskontrolle: Prüfen Sie nach der Montage, ob der Anpressdruck des Hebels korrekt ist und die Verschleißanzeige ordnungsgemäß funktioniert.
Stellen Sie die optimale Schlingerdämpfung und die Fahrsicherheit Ihres Anhängers wieder her. Bestellen Sie diesen passgenauen Bremsträger Reibbelagssatz (H 45 mm, Ø 26 mm) für Ihre Westfalia SSK 1.
Haben Sie Fragen zum korrekten Einbau der Reibbeläge oder zur Überprüfung der Vergleichsnummern? Rufen Sie uns gerne an: 03431 – 729 389 – 13
Sicherheits-, und Warnhinweise
Das Tegeder-Team möchte Sie darauf hinweisen, dass die Einbauvorschriften des Baugruppenherstellers, oder Fahrzeugbauers (Auflaufeinrichtung, Bremse) befolgt werden müssen.
Unsere Produkte sind für Personen die berechtigt sind die entsprechenden Fahrzeuge zu führen.
Bei unsachgemäßen Einbau, oder Benutzung der Teile für falsche Aggregate, sowie nichtsachgemäßer Art und untypischer Nutzung erlischt jegliche Garantie und Haftung.
Bitte überprüfen Sie nach Erhalt der Ware die Sendung auf Vollständigkeit, sowie auf Beschädigung. Nachträgliche Mängelrügen und Reklamationen weisen wir von uns.
Bei Veränderungen an Komponenten erlischt die Gewährleistung.
Tegeder übernimmt nur bei für die von uns erworbenen und verbauten Teile die Haftung









